Wien Ticket Redesign
Ticketing für Wien in frischer Optik
Im Rahmen eines Design-Auftrages hat die Wienholding-Tochter WIEN TICKET den Auftrag für einen visuellen Relaunch der Ticketing-Plattform der im Eigentum der Stadt Wien befindlichen Wienholding an echonet vergeben. Die Wiener Agentur echonet lieferte sowohl Konzeption als auch Webdeisgn sowie einen Teil der Umsetzung für das Projekt.
06
2006
WT Wien Ticket GmbH
- Projektumfang:
- Branche:
- Internationalisierung:
Neues Design für Wien Ticket
Auf Basis zahlreicher Ideen für den Rahmen der Internetseite von WIEN TICKET hat echonet ein Grundmuster für den Webauftritt entwickelt. Wesentliche Veränderung der Webseite war vor allem im Bereich von Interaktivität vorgesehen. Neben einem Kalender und einer zentral gelegenen Such-Maschine für die Webseite waren auch Newsletter, Gewinnspiel-System und der wachsende CLUB WIEN-TICKET.AT im Fokus der Arbeiten.
Themen, Events, Interaktion
Auf drei Spalten wurde das Grundlayout aufgebaut. Während in der linken Spalte die Navigation innerhalb des Veranstaltungsangebotes verfügbar gemacht wurde in dem man entweder die Kategorie auswählen konnte oder sich einen bestimmten Termin aussuchen konnte, war die mittlere, breite Content-Spalte den Events selbst gewidmet.
Im Bereich der Events ist nicht nur - weil sie an dieser Stelle logisch ist - die Suchfunktion zugeordnet, sondern auch die wichtigsten, aktuellen Events, die im Online-Shop von WIEN TICKET zu finden sind. Die dritte Spalte rundete das Angebot im Sinne von Nachfass-Bereichen ab, die Aufforderung sich den Newsletter zu abonnieren genauso wie an Gewinnspielen teilzunehmen oder dem Kunden-Club beizutreten war hier integriert.